Im Artikel „Die Zahlen auf dem Display und was sie bedeuten – Teil 2“ habe ich bereits von den AF Betriebsarten gesprochen, sie aber nicht erklärt. Das geschieht in diesem Artikel. Anhand meiner Canon EOS 70D von Canon erkläre ich kurz die einzelnen AF Betriebsarten und wozu sie da sind. Bei den Canon-Modellen sollten die Betriebsarten weitestgehend identisch sein, bei anderen Herstellern wird es diese sicher in gleicher Form, aber möglicherweise mit anderer Bezeichnung geben.
Anzeige



One Shot AF

One Shot AF ist wohl die am häufigsten verwendete AF Betriebsart. Sie kommt in der Regel dann zum Einsatz, wenn unbewegte Motive fotografiert werden sollen, etwa in der Peoplefotografie. Sie wird meist auch dann angewendet wenn sich auch teile vom Motiv bewegen, aber das eigentliche Motiv unbewegt ist. Beispiel hierfür wären Landschaftsaufnahmen mit Gewässern.

AI Servo AF

Kommt Bewegung ins Spiel, ist AI Servo AF die richtige AF Betriebsart. Ist AI Servo AF gewählt, fokussiert die EOS 70D bewegte Motive permanent nach. Daher eignet sich diese AF Betriebsart eben für Sport- oder Tierfotografie im recht gut, da hier die Motive meist in Bewegung sind.

Mein Tipp: Nutze bei dieser AF Betriebsart Objektive mit schnellem Autofokus, billige objektive mit einem langsamen Autofokus fikussieren sich bei bewegten Motiven regelrecht tod. Du wirst nur schwer ein schrafes Bild erhalten da der Focus einfach zu lange brauch um scharf zu stellen.

AI Focus AF

Es kommt auch mal vor dass es Motive gibt, die sich nur Zeitweise bewegen. In der Tierfotografie, besonders bei Wildtieren, ist das häufig der Fall. Die Kamera wechselt hier automatisch zwischen One Shot AF und AI Servo AF, je nach dem ob sich das Motiv bewegt oder eben nicht.

Auch hier ist es besser einen schnellen Focus zu haben, sollte sich das Motiv gerade bewegen.

Life View

Viele Canon-Modelle haben eine Live-View Funktion um statt dem Sucher den Bildschirm zu nutzen. Wenn Live-View genutzt wird, sind die drei genannten AF Betriebsarten nicht mehr verfügbar. Statt dessen sind vier andere Modi wählbar. Dazu in einem späteren Artikel jedoch mehr.